Produkte und Technik

 

Es ist mir wichtig gutes gebrauchsfähiges Geschirr herzustellen, das sich nicht an die runde Form halten muss. Dabei ist mir die strenge schlichte Form genauso nah wie die fröhliche bunte. Insofern gibt es bei mir Serien, die beiden Richtungen entsprechen.

 

Zusätzlich fertige ich Kindergeschirr an, bei dem das Narrative der Zeichnungen im Vordergrund steht. Das Geschirr wird aus Steinzeugton gedreht, zum Teil geschnitten,  geschrüht, glasiert, bemalt und bei 1250°C gebrannt.

 

Bei der Herstellung meiner Gartentiere gefällt mir das Spielerische, das in die Figuren einfließen kann. Die Körper werden gedreht, alles andere wird geformt und anmodelliert.

 

Die bunten Tiere sind mit Engoben bemalt und dann bei 1250°C gebrannt, die schwarz/weißen Tiere werden in einem eigens dafür gebauten Ofen mit Holzfeuer geschmaucht. Sie sind im Gegensatz zu den Bunten reine Haustiere, da sie nicht wetterfest sind.

 

Es macht mir auch immer wieder Spaß mich Themen zu stellen wie z.B. den Themen „Schiffe“, „Türme“, „Dosen“.

 

Sofern es sich dabei nicht um Gebrauchsgegenstände handelt, probiere ich dann auch gern andere Gestaltungs- und Brenntechniken aus.